Anke Damm &
Hans-Peter Beusch

KoMeLe Haus
Kontakt - Mensch - Leben

Bergstraße 14
Endingen-Amoltern
     
Startseite 

Werkstatt - Atelier

KoMeLe Läd'le

Offene Holzwerkstatt

Klangwerkstatt 
 Das Monochord
 
Bauphilosophie
 
Instrumente
 Monochord spielen

Modellbau

Mathewerkstatt

Kontakt

Impressum

 

Bauphilosophie

Copyright Text und Bilder: 
H.-P. Beusch

KLANG, DER INSPIRIERT


Foto: Thomas Kunz

Meine ersten Monochorde entstanden vor über 25 Jahren. Seitdem befasse ich mich immer wieder intensiv mit diesen schönen, vielseitigen Instrumenten. Sie entstanden in unterschiedlichen Größen, Formen, Variationen und Bauarten aus diversen hochwertigen und einfachen Materialien. Verschiedene Arten der Besaitung und Spielweise wurden erprobt. So entstand ein weiter Schatz an Erfahrungen, der mich heute in die Lage versetzt ausgereifte, qualitativ sehr hochwertige Instrumente mit hervorragenden Klangeigenschaften zu bauen.

Akustische Überlegungen und ästhetische Gründe haben zu einer aufwändigen Bauform mit sanft gewölbten Flächen geführt. Die außerordentlich guten Ergebnisse sind Rechtfertigung und Belohnung für den erheblichen Aufwand. 

Für den Bau werden nur sorgfältig ausgesuchte bevorzugt alte Hölzer  verwendet, die ich gerne in hoher handwerklicher Qualität verarbeite. Eine feine, aufwändige Oberflächenbehandlung schützt das kostbare Holz. Das sieht gut aus und fühlt sich gut an. 

Jedes Instrument wird individuell gefertigt, wobei Auslegung und Größe sich häufig an den ausgesuchten, zueinanderpassenden Hölzern orientieren. 
So  wird jedes Monochord ein Unikat mit individuellem Charakter.

Für den pädagogischen Bereich und den Eigenbau wurden schlichte, handliche Instrumente entwickelt.

.

 

Die Monochorde halten ihre Stimmung sehr gut. Dennoch ist es normal, dass bei Wetterwechseln und Temperaturschwankungen nachgestimmt werden muss. Mit einer Feinstimmvorrichtung kann jede einzelne Saite schnell und unkompliziert durch Verschieben der Perlen ohne Stimmschlüssel nachgestimmt werden.

 

 

Stand: 5.10.2017